Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Verkehrsunfall mit Transporter"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
006/2021
Einsatztitel
Verkehrsunfall mit Transporter
Alarmierung
am 29.01.2021 um 13:15 Uhr
Einsatzende
am 29.01.2021 um 14:34 Uhr
Einsatzort
Schneeren, B6, Schneerener Krug - Schneeren
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzstichwort:

abc1, auslaufende Flüssigkeiten - Flüssigdünger

 

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW)

FF Eilvese

FF Neustadt

Gefahrgut-Einheit - GW-Mess

 

Beschreibung:

Das heutige Winterwetter wurde dem Fahrer eines Kleintransportes auf der B6 zum Verhängnis und sorgte für den 6. Einsatz in diesem Jahr für die Ortsfeuerwehr Schneeren.

Bei rutschigen Straßenverhältnissen verlor der Fahrer auf der B6 zwischen Schneerener Krug und Kreuzung Schneeren die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Böschung. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall herumgeschleudert und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der Seite im Grünstreifen liegen.

Aufgrund der Meldung, dass der Transporter flüssiges Düngemittel geladen haben sollte, wurden die Ortsfeuerwehren aus Schneeren, Eilvese und Neustadt sowie die Gefahrgut-Einheit der Stadtfeuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Bereits kurz nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Schneeren stellte sich heraus, dass der Kleintransporter keinen Dünger sondern Döner geladen hatte. Die Gefahrgut-Einheit konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Der Fahrer hatte sich bereits mit leichten Verletzungen selbst aus dem Fahrzeug gerettet und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Schneeren sicherte die Einsatzstelle, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und nahm auslaufende Betriebsbsstoffe auf. Die übrigen Einheiten aus Eilvese und Neustadt konnten die Einsatzstelle zeitnah wieder verlasssen.

Zur Bergung des Fahrzeugs durch einen Abschleppdienst wurde die B6 in FR Hannover mit Unterstützung der Feuerwehr kurzzeitig voll gesperrt.  Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Schneerener Kameraden/Innen rückten wieder ein.