Einsatz "ba2, brennende Heupresse"
Einsatzstichwort:
ba1, brennende Heupresse
Einheiten:
FF Schneeren (TSF, TLF 3000, MTW, Quad)
FF Mardorf
Beschreibung:
Auf einem Stoppelfeld in der Nähe des Schneerener Kruges kam es während der Pressarbeiten zum Brand einer Strohballenpresse. Das Feuer breitete sich schnell auf die angrenzenden Strohschwaden aus.
Der Landwirt setze sofort einen Notruf ab und informierte unmittelbar danach einen Feuerwehrkameraden über den Brand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schneeren gerade beim Abbau des Spiel ohne grenzen der Kinderfeuerwehr und somit nur rund 300 m vom Feuerwehrhaus entfernt. Durch diesen glücklichen Umstand konnte das TLF 3000 bereits wenige Sekunden nach der Sirenenalarmierung ausrücken.
Aufgrund der außerörtlichen Lage mit ungünstiger Wasserversorgung alarmierte der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt die Ortsfeuerwehr Mardorf nach.
Vor Ort wurde umgehend ein Löschangriff mit 2 C-Rohren vorgenommen sowie Feuerpatschen zur Ausbreitung des Brandes über die Strohschwaden eingesetzt.
Ein örtlicher Landwirt, der den Einsatz sowie die massive Rauchentwicklung mitbekam, machte sich mit einem Trecker und Grubber/Scheibenegge ebenfalls auf den Weg zur Einsatzstelle und unterstützte die Kameraden vor Ort mit seiner Landmaschine.
Durch den schnellen Einsatz konnte bereits 15 Minuten nach Alarmierung "Feuer aus" gemeldet werdern. Die Presse wurde anschließend mit Wasser noch weiter runtergekühlt und abschließend mit der Wärmebindkamera kontrolliert.






