Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Moorbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
011/2020
Einsatztitel
Moorbrand
Alarmierung
am 10.08.2020 um 20:42 Uhr
Einsatzende
am 10.08.2020 um 21:30 Uhr
Einsatzort
Totes Moor, hinter Wasserwerk
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzstichwort:

b, brennt Moorfläche

 

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW, Quad + Anhänger)

 

Beschreibung:

Auf einer Grünfläche am Rand der Torfabbaufläche hinter dem Wasserwerk brannte es auf einer Fläche von ca. 20m².

Ein aufmerksamer Radfahrer hatte Brandgeruch wahrgenommen und nach erster eigener Erkundung die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war bereits eine Fläche von etwa 150m² verbrannt und der Untergrund schwelte noch auf einer Fläche von ca. 5m². Die Ortsfeuerwehr Schneeren nahm umgehend ein C-Rohr vor und löschte die Fläche unter Zugabe von Netzmittel ab.

Nach rund 45 Minuten und knapp 2.400 Liter Wasser war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.