Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Moorbrand"

Einsatznummer
004/2020
Einsatztitel
Moorbrand
Alarmierung
am 21.04.2020 um 19:15 Uhr
Einsatzende
am 21.04.2020 um 21:15 Uhr
Einsatzort
Torfabbaufläche Schneeren
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzstichwort:

ba1, brennende Torfhaufen im Moor

 

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW, Quad + Anhänger)

FF Mardorf (TLF 2000)

 

Beschreibung:

Auf der Torfabbaufläche in Verlängerung der Straße Resseriethe brannte es auf einer Fläche von ca. 5m².

Eine aufmerksame Passantin hatte Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Schneeren nahm umgehend ein C-Rohr vor und bekämpfte den Brand unter Zugabe von Netzmittel. Zusätzlich wurden mehrere Forken eingesetzt, um an die tiefer gelegenen Torfschichten heranzukommen.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurde durch den Einsatzleiter das TLF 2000 der Ortsfeuerwehr Mardorf nachalarmiert.

Nach rund 45 Minuten und knapp 5.000 Liter Wasser war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle wurde für Nachkontrollen an den Betreiber übergeben.