Einsatz "Erkundung, auslaufender Teich"

025/2023
Erkundung, auslaufender Teich
am 26.12.2023 um 18:25 Uhr
am 26.12.2023 um 20:00 Uhr
Schneeren, Bolsehler Str.

erk, Hochwasser, Kontrolle eines Teiches

FF Schneeren (MTW)

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schneeren wurde über einen auslaufenden Teich an der Bolsehler, Ecke Am Saalbrink informiert. Aufgrund der erhöhten Lage bestand die Befürchtung, dass im Falle eines kompletten Auslaufens tieferliegende Grundstücke und Häuser durch die Wassermenge überflutet werden könnten.

Eine Erkundung vor Ort ergab eine Leckage im Seitendamm des Teiches, möglicherweise durch einen Tierbau. Durch diesen Höhlenbau, der ca. 50 cm unter dem Wasserspiegel liegt, traten kontinuierlich mäßige Wassermengen aus und liefen im Seitenraum die Bolsehler Straße hinunter. Die Wassermenge hielt sich soweit in Grenzen, dass sie spätestens nach rund 50m versickerten.

Eine Lagebewertung ergab, dass hier kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich ist.