Einsatz "b2, Gebäude im Vollbrand"

022/2023
b2, Gebäude im Vollbrand
am 28.11.2023 um 04:02 Uhr
am 28.11.2023 um 12:30 Uhr
Mardorf, Weidenbruchsweg

b2, Gebäude im Vollbrand, Alarmstufenerhöhung

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW)

FF Mardorf,

FF Neustadt

FF Eilvese

Hygiene-Einheit Süd Stadtfeuerwehr Neustadt

Im Rezeptionsgebäude eines Campingplatzes am Weidenbruchsweg kam es zu einem Feuer. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Es wurde die Alarmstufe auf b2 erhöht und neben weiteren Einheiten die Ortsfeuerwehren Schneeren und Neustadt nachalarmiert.

Mit mehreren C- und D-Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Nach rund 8 Stunden konnten die Schneerener Kräfte aus dem einsatz entlassen werden.

Pressebericht Stadtfeuerwehr Neustadt:

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Mardorf um 03:50 Uhr zu einem Feuer am Campingplatz am Weidenbruchsweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde auf Grund der vorgefundenen Lage das Stichwort auf B2 erhöht. Es brannte das ca. 200m² große Rezeptionsgebäude in voller Ausdehnung. An diesem grenzte direkt ein Gasflaschenlager an welches es zu schützen galt. Um das Feuer vor einer Ausbreitung auf das Nachbargebäude zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die Drehleiter aus Neustadt bekämpfte das Feuer mit einem Wenderohr von oben. Die Wasserversorgung wurde über mehrere Hydranten und dem angrenzendem Steinhuder Meer sichergestellt. Im Einsatz waren vier C-Rohre, ein B-Strahlrohr, ein Wasserwerfer zur Sicherung der Gasflaschen und das Wenderohr der Drehleiter.

Gegen 8:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Das THW aus Stadthagen wurde mit einem Bagger angefordert, um das Gebäude soweit zu öffnen, dass man an die Glutnester heran kommt. Um 13:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren über 80 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Mardorf, Schneeren, Eilvese, Neustadt, die Informations und Kommunikations Einheit, Hygieneeinheit Süd aus Basse, die Verpflegung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1, der stellv. Stadtbrandmeister Dennis Hausmann, stellv. Abschnittsleiter Martin Höflich, die FTZ Neustadt, das THW aus Stadthagen sowie die die Polizei und ein Rettungswagen.