Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Moorbrand"

Einsatznummer
031/2022
Einsatztitel
Moorbrand
Alarmierung
am 29.10.2022 um 17:51 Uhr
Einsatzende
am 29.10.2022 um 20:15 Uhr
Einsatzort
Schneeren, Resseriethe, Torfabbaufläche
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzstichwort:

ba1, Torfmiete qualmt

 

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW, Quad + Anhänger)

FF Mardorf

 

Beschreibung:

Am Rande einer Torfabbaufläche in der Verlängerung der Straße Resseriethe stellten aufmerksame Radfahrer eine qualmende Torfmiete fest und alarmierten die Feuerwehr.

Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schneeren begann umgehend mit den Löscharbeiten. Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle war keine ausreichende Wasserversorung gegeben. Daher wurden die wasserführenden Fahrzeuge (HLF und TLF) der Ortsfeuerwehr Mardorf nachalarmiert, um einen Pendelverkehr vom nächsten Unterflurhydranten aufzubauen.

Parallel wurde über die Betreiberfirma der Abbaufläche ein Baggerfahrer an die Einsatzstelle beordert, um die Torfmiete umzuschichten. Auf diese Weise konnte der innenliegende, qualmende Bereich erreicht und abgelöscht werden.

Nach rund 90 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Eisatzkräfte rückten wieder ein.