Einsatz "Moorbrand"

Einsatzstichwort:

ba1, Torfmiete qualmt

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, MTW, Quad + Anhänger)

FF Mardorf

Beschreibung:

Am Rande einer Torfabbaufläche in der Verlängerung der Straße Resseriethe stellten aufmerksame Radfahrer eine qualmende Torfmiete fest und alarmierten die Feuerwehr.

Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schneeren begann umgehend mit den Löscharbeiten. Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle war keine ausreichende Wasserversorung gegeben. Daher wurden die wasserführenden Fahrzeuge (HLF und TLF) der Ortsfeuerwehr Mardorf nachalarmiert, um einen Pendelverkehr vom nächsten Unterflurhydranten aufzubauen.

Parallel wurde über die Betreiberfirma der Abbaufläche ein Baggerfahrer an die Einsatzstelle beordert, um die Torfmiete umzuschichten. Auf diese Weise konnte der innenliegende, qualmende Bereich erreicht und abgelöscht werden.

Nach rund 90 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Eisatzkräfte rückten wieder ein.