Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Waldbrand"

Einsatznummer
020/2022
Einsatztitel
Waldbrand
Alarmierung
am 20.07.2022 um 16:55 Uhr
Einsatzende
am 20.07.2022 um 17:20 Uhr
Einsatzort
Schneeren, Alter Sandberg
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzstichwort:

ba2, Rauchentwicklung im Wald

 

Einheiten:

FF Schneeren (TSF, TLF 16/24, Quad+Schlauchanhänger)

FF Mardorf

FF Neustadt

IUK-Einheit Stadtfeuerwehr Neustadt

 

Beschreibung:

Kurz nachdem die TLF-Besatzung aus dem Einsatz in Niedernstöcken wieder am Standort eingtroffen war, wurden die Kameraden telefonisch über eine Rauchentwicklung aus dem Wald hinter dem Reitplatz Schneeren informiert. Das TLF rückte umgehend wieder aus und auch das TSF sowie das Quad konnten durch interne Alarmierungswege schnell besetzt werden und die Einsatzstelle ebenfalls anfahren.

Noch bevor die ebenfalls informierte Leitstelle einen Einsatzalarm für die Ortsfeuerwehr Schneeren ausgelöst hatte, konnte die TLF-Besatzung die Brandstelle an einem Wirtschaftsweg lokalisieren, einen Löschangriff starten und das Bodenfeuer, welches sich über eine Fläche von ca. 30m² ausdehnte unter Kontrolle bringen und löschen.

Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte aus Mardorf und Neustadt konnten ihre Einsatzfahrten abbrechen.

Dank des glücklichen Umstandes, dass das Feuer noch in der Entstehung entdeckt wurde, zudem einige Kameraden noch am Feuerwehrhaus waren und durch interne Kommunikationswege schnell weitere hinzugezogen werden konnten, wurde ein größerer Waldbrand verhindert.

Nach gut 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.