Einsatz "Flächen- und Waldbrand"

019/2022
Flächen- und Waldbrand
am 20.07.2022 um 13:36 Uhr
am 20.07.2022 um 16:45 Uhr
Niedernstöcken, Trachtweg 99

ba2, brennt Mähdrescher neben Gärtnerei, Nachforderung alle TLF

FF Schneeren (TLF 16/24)

weitere Ortfeuerwehren

Hygiene-Einheit Stadtfeuerwehr Neustadt

FF Steinhude (Drohne)

Bundeswehr-Feuerwehr Wunstorf / Fliegerhorst Poggenhagen

Feuerwehr-Flugdienst Lüneburg

Beim Abmähen eines Getreidefeldes kam es an der Erntemaschiene zu einem Feuer, das sich durch Wind und Trockenheit schnell über das Feld ausbreitete und auf eine angrenzende Gärtnerei sowie einen Wald übergriff.

Aufgrund der Einsatz- und Wetterlage wurden kurz nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Niedernstöcken alle Tanklöschfahrzeuge der Stadtfeuerwehr Neustadt hinzualarmiert.

Das TLF der Ortsfeuerwehr Schneeren erhielt den Einsatzauftrag "Wassertransport" von einem Unterflurhydrant in Rodewald an die Einsatzstelle. Im weiteren Einsatzverlauf änderte sich der Auftrag in "Brandbekämpfung" auf der Nordseite eines Waldstückes. Dort war das Feuer wieder entfacht und drohte auf ein weiteres Feld überzulaufen.

Gegen 16:00 Uhr konnten die meisten Fahrzeuge aus den entfernteren Standorten wieder einrücken.