Wärmebildkamera

WBK_1

 

WBK_2

 

Die Wärmebildkamera ist ein Ausrüstungsgegenstand, der heutzutage in vielen Feuerwehren mitgeführt wird. Dies kommt vor allem daher, dass sie eine großes Einsatzspektrum bietet und den Einsatzkräften eine große Hilfe sein kann. Sie wird vor allem zum schnell Lokalisieren von Brandherden oder auch der Suche oder Rettung von Personen eingesetzt. Sie kann aber auch bei Verkehrsunfällen oder Gefahrguteinsätzen zum Einsatz kommen, wobei sich zur Sicherheit der Feuerwehrleute beitragen.

 

 

Brandbekämpfung

WBK_Brandbekämpfung

 

Während der Brandbekämpfung dient die Wärmebildkamera vor allem zur schnelle Lokalisierung des Brandherdes, aber auch zur besseren Orientierung im verrauchten Raum. Bisher war die Orientierung nur im "Blindflug" möglich und musste durch mühseliges Ertasten stattfinden. Es lässt sich aber auch die Hitzestrahlung im Deckenbereich eines Raumes sehr gut erkennen. Dadurch lässt sich auch die Löschwirkung kontrollieren.

 

 

Personensuche

 

WBK_Personensuche

 

Bei der Personensuche erleichtert die Wärmebildkamera das Auffinden einer Person, egal ob im verrauchten Gebäude oder auch in der Dunkelheit. Bisher mussten Räume kriechend abgesucht werden, nun kann mit wenigen Blicken eine Person lokalisiert und gerettet werden. Auch ging viel Zeit verloren, bis die Personen aufgefunden wurden, durch den Einsatz von Wärmebildkameras hat sich die Zeit für die Suche um bis zu 75% reduziert.

 

Aber auch bei Verkehrsunfällen kann die Wärmebildkamera bei der Personensuche oder auch der Feststellung wie viele Personen in einem Auto saßen eingesetzt werden. Da jede Person durch ihre Körpertemperatur einen Hitzeabdruck auf dem Sitz hinterlässt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera kann dieser Abdruck erkannt werden und somit festgestellt werden, welcher Sitz belegt war und welcher nicht. Somit kann schnell klar werden ob alle Fahrzeuginsassen aufgefunden worden oder ob noch welche fehlen.

 

 

FFW_Schneeren_Logo